Lesezeichen

Empfehlenswertes aus der Film, Musik, anderweitigen Blog und Medienkultur!

[01. Juni 2017] Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie – Trailer

Ein Jugendfilm mit erstaunlichem Tiefgang, der auf einer toller Buchvorlage beruht und ab heute in den Kinos anläuft. Meine absolute Besuchsempfehlung!

[30. April 2017] Sebastian 23 „Frank und Freiheit“

Gelesen in „Hinfallen ist wie anlehnen, nur später“ war der Text bereits herausragend, aber vorgetragen bekommt man bei dem Beitrag noch einmal einen ganz besonderen Gänsehautmoment – Einfach Wahnsinn!

[30. November 2016] LitCrime

Vom 28. November bis 02. Dezember hat jeder Kriminalroman-Interessierte (noch) täglich die Möglichkeit sich am Online-Krimi-Festival LitCrime zu beteiligen. Während fünf live Events stellen sich nämlich jeweils Marc Elsberg, Ule Hansen, Christian v. Ditfurth, Melanie Raabe und Max Bentow dem einstündigen Interview einer der beiden Moderatoren Günter Keil, sowie Miriam Semrau und den vom Publikum an sie eingereichten Fragen.

Wer selbst keine Fragen beisteuern mag, der kann natürlich trotzdem einfach einen kleinen exklusiven Einblick hinter die Kulissen beziehungsweise in das Schreibleben der einzelnen Autoren werfen und den Live-Stream der Interviews genießen.
Ein Aufruf zum Aufruf der Seite!

[05. Oktober 2016] Mord am Hellweg

Ab heute öffnet das westfälische Festival „Mord am Hellweg“, das größte europäische Krimi-Event, welches seit dem Jahr 2002 Lesungen und andere Veranstaltungen rund um die Kriminalliteratur im Ruhrgebiet vereint, wieder seine Pforten. Ab 2008 wird dort zudem wiederkehrend der hochdotierte, europäische Publikumspreis für Kriminalliteratur, der Ripper Award, verliehen – die diesjährigen Nominierten sind Arnaldur Indriðason, Jo Nesbø, Ingrid Noll und Sebastian Fitzek. Bis zum 11.11 kann jeder Interessierte hier abstimmen.

Neben namhaften Gästen aus aller Welt, wie beispielsweise Karin Slaughter und Cody McFadyen, kann man also noch bis in die ersten beiden Novemberwochen hinein zahlreiche Lesemomente genießen. Auch auf der dazugehörigen Seite lässt sich nicht nur das detaillierte Programm, Tickets und alles andere Wissenswerte finden, sondern warten auch spannende Entdeckungen auf einen.

Ein Besuch lohnt sich!

[30. Juli 2016] Around The World In 100 Bookshops

Torsten Woywod hat es sich zur Aufgabe gemacht die Schönheit und Vielfalt der weltweiten Horte von Büchern, kurzum der unterschiedlichsten Buchhandlungen unseres Erdballs, auch Daheimgebliebenen zugänglich zu machen und Interessierten aufzuzeigen.
Die erste Entdeckungsreise führte den gelernten Buchhändler durch die Literaturhallen Europas, diesen Sommer startet nun, Crowdfunding und aus eigenem Bucherlös finanziert, der zweite Teil seiner Expedition in die Weiten ferner Buchläden. Neben Asien und Australien, steht auch Amerika auf dem Reiseplan. Ob ausgefallen, klein, groß, kreativ – alles Außergewöhnliche und Sehenswerte wird künftig sicher mit viel Liebe zum Detail und zur Literatur dokumentiert werden.

Auf der Homepage Was liest du? findet jeder Bibliophile außerdem nähere Informationen zu den Ambitionen des literarischen Weltenbummlers und natürlich auch anderweitig Wissenswertes zum Hintergrund. Ansonsten kann man Torsten Woywood und die Buchhandelsweltreise auch aktuell auf Facebook verfolgen, wo man bereits kurze Reiseberichte findet und so schon vorab einen kleinen Einblick in die Bücherkultur oft fremder Länder erhält.

Tolles Projekt!

[14. Februar 2016] Herzenstage | Liebe für dich

Wer am St. Valentine noch keine Verabredung mit dem oder der Liebsten hat, dafür aber Bücher-begeistert ist und einen Sinn für die zahlreichen Facetten der Liebe besitzt, kann sich noch das gesamte Wochenende über nach Herzenslust an der Online-Aktion beteiligen. – Oder in Vergangenem stöbern und zukünftige ‘Verabredungen’ im Auge behalten.

[08. April 2015] The Philosophers

Ein Zug. Zwei Möglichkeiten. Tut man es oder tut man es nicht?
Egal wer gefragt wird, ein jeder Mensch, gleich ob jung oder alt kann in ein ausweglos erscheinendes Dilemma geraten, in welchem er kühl einem „Moral-Sense-Test“ ausgesetzt wird. Visuell packend und meiner Meinung nach, absolut grandios umgesetzt ist dieses Thema im obigen Film. Definitiv eine etwas andersartige Liebeserklärung an die Philosophie!

[25. Mai 2013] The Suffer and the Witness
Wundervoller Chanel, ob eigener Song oder Liedinterpretationen, einfach empfehlenswert!

[11. Mai 2013] The Hunger Games Catching Fire – Teaser Trailer
Definitiv ebenfalls etwas, von dem ich in letzter Zeit einfach nicht genug bekomme =)

[23. April 2013] Cloud Atlas oder: Warum wir weitermachen
Abgesehen von der Aussage, dass “der greise Verleger, der aus einem Seniorenheim geflüchtet ist, keine greifbare, weitere Bedeutung gehabt habe” (denn auch sein Verhalten wirkte sich meiner Meinung nach, neben natürlich ‘dem großen Ganzen’ direkt auf die Lebensqualitätssteigerung seiner Mitbewohner aus), kann ich mich dieser wunderbaren Analyse nur anschließen!

facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>