Love, Rosie – Für immer vielleicht [Cecelia Ahern]

(c) Sarah McCourt

Kurzinhalt:

Alex (Stewart) und Rosie (Dunne) sind seit ihrem fünftem Lebensjahr beste Freunde, die voneinander angezogen werden, sich jedoch mit dem zunehmenden Alter immer wieder verfehlen, so dass ihr Weg sie durch die Wirrungen des Lebens nicht nur zusammen, sondern größtenteils weit auseinander führt. Dabei bleiben ihre wahren Interessen und Gefühle stets im Hintergrund, denn sie sind wie die Königskinder…
… deren geschlungene Pfade in einem ganz besonderem Haus enden.

Mein Eindruck:

Nachdem ich den vielversprechenden Trailer sah und mich ausnahmsweise sofort für einen Liebesfilm begeistern ließ, verschlug es meinem Mann und mich schließlich ein paar Tage später in das örtliche Kino. Da wir momentan in der Provinz wohnen (und ich allgemein schon froh war, dass der Streifen dort überhaupt mit einer Woche Verzögerung gezeigt wurde), war selbst der vierreihige Kinosaal mit überdimensional großer Leinwand nur halb so schlimm.

Dann erleuchtete der Projektor schließlich die Bildfläche und mit ihm verblasste nicht nur die Geschichte um Rosie und Alex, sondern auch meine viel zu hohen Erwartungen. – Es gab ein paar Szenen zum Schmunzeln und ebenso einen berührenden Abschnitt zur Mitte des Werks hin. Ansonsten wirkte die Umsetzung zwar sehr liebevoll gemacht, aber insgesamt doch etwas flach. Gerade was die Charakterentwicklungen und ausgelassenen Hintergründe der einzelnen Figuren betraf. Warum Rosie beispielsweise den eher unsympathisch wirkenden, erwachsenen Alex immer noch liebt, obwohl er sich massiv verändert hat, bleibt mir auch nach dem Ende des Film ein unlösbares Rätsel. Überhaupt fand mein Mann die Geschichte weitaus ansprechender und amüsanter, als ich es tat.

Eine Ausnahme dazu stellte für mich nur Ruby dar, für welche ich schon von der ersten Filmminute an Feuer und Flamme war! Vielleicht wegen ihrer pragmatischen Lebenseinstellung und dem grandios, schwarzem Humor.

Erst nachdem ich schließlich Zuhause noch einmal das Original „Für immer, vielleicht“ (ein Graus, dass die Übersetzer oder Lektoren überhaupt den, die irische Geschichte etwas rettenden und wunderbar passenden, Titel „Where Rainbows End“ so verfremdet haben) von Cecilia Ahern in die Hand nahm, wandelte sich erstaunlicherweise mein anfänglich zu der Verfilmung gewonnener Eindruck. Mir wurde nämlich bewusst, dass das Buch im Gegensatz zu seinem Vorgänger leider ebenso wenig Tiefe und Hintergrundinformationen liefert. Denn die von der Autorin beabsichtigen Gefühle der Figuren, werden durch das Format der Dialoge nicht oder nur schwer – wie eigentlich gewünscht – zum Leser transportiert. Vielleicht werde ich aber auch einfach nicht mit dem von Alex verkörperten Männermodell warm. Natürlich stellt dies zwar zu den im Buch aufgeführten männlichen Individuen die beste Alternative dar, doch weil ich nun einmal aus eigener Erfahrung weiß, dass durchaus noch tiefere Verbundenheit existiert, kann ich mit dem Protagonisten herzlich wenig anfangen und infolgedessen auch einen Großteil der zwischenmenschlich sehr passiven Handlungsstränge nicht nachvollziehen. Im Vergleich dazu ist der Film sogar schon sehr ausführlich und treffend abgewandelt!

So wurde zum Beispiel Rosies Zwiespalt hinsichtlich ihrer ungeplanten Schwangerschaft mithilfe der Adoptionsmöglichkeit und auch der Grund ihres Umstimmens toll dargestellt. Generell erscheint mir die Filmversion der Hauptakteurin ebenfalls etwas positiver, da zumindest ein Teil der im Roman noch deutlicher hervorgehobenen Frauenklischees Außen vorgelassen wurden. Auch die intensive Bindung zu ihrem Vater wird gut aufgezeigt und ist rührend. Ebenso gleicht Rubys Part das Fehlen von Stephanie (Rosies Romanschwester) vollkommen aus.

Durch die Vielfalt an Eindrücken gibt es zudem bestimmt für jeden eine Szene mit welcher er sich identifizieren kann oder die einem zumindest aus seiner eigenen Vergangenheit vertraut vorkommt.
So bleibt letztendlich nur das Fazit, dass wenn man nicht unbedingt eine Liebesgeschichte wie in „PS: Ich liebe dich“ oder „Keinohrhasen“ erwartet, man eine Produktion erlebt, welche einen für ein Paar Stunden gut unterhält und die neben der Musik durch ihre vorteilhafte visuelle Umsetzung überzeugt.

Quotes (of the book):

  • Es gibt nicht viele Dinge im Leben, bei denen ich mir sicher bin, aber eins weiß ich genau: Man muss die Folgen von dem tragen, was man tut. Manche Sachen muss man einfach durchziehen.
  • [Komisch, solange man klein ist, glaubt man, dass man sich jeden Wunsch erfüllen kann.] Träume haben keine Grenzen. Ein Kind erwartet das Unerwartete, es glaubt an Wunder, an Märchen und unerschöpfliche Möglichkeiten. Wenn man dann älter wird, zerbricht diese Unschuld, und irgendwann kommt einem die Realität in die Quere, und man muss sich der Erkenntnis beugen, dass man doch nicht alles haben kann, was man ursprünglich mal wollte. Warum hören wir irgendwann auf, an uns selbst zu glauben? Warum lassen wir unser Leben von Fakten und Zahlen bestimmen statt von Träumen?
  • Man kann so schnell und weit rennen wie man will, man trifft sich immer selbst, egal, wo man landet.
  • Ich habe gelernt, dass ein Zuhause kein Platz ist, sondern ein Gefühl.

Zurück zur Übersicht

facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>