Ausgezeichnete Morde

© NETWORK! Werbeagentur GmbH

Autoren: Sebastian Fitzek, Val McDermid, Friedrich Ani, Judith W. Taschler, Mechtild Borrmann, Nina George, Tatjana Kruse, Judith Merchant, Wolfram Fleischhauer, Thomas Kastura und Harald Gilbers
Zusammengestellt von: Teresa Pütz
Titel: Ausgezeichnete Morde
Verlag: Droemer TB
Erscheinungsdatum: 01. Juli 2016
Seitenzahl: 320
ISBN-10: 3426305038
ISBN-13: 978-3426305034

Rezension:

In „Ausgezeichnete Morde“ erwartet einen eine von Teresa Pütz zusammengestellte Anthologie elf nennhafter Kriminal-Autoren der Droemer-Knaur Verlagsgruppe.

Von Kurzgeschichten, die den Leser zu historischen Persönlichkeiten oder geschichtlichen Hintergründen entführen, über oft an süddeutsche Handlungsorte angelehnte „Lokal-Kriminal-Enten“, die wie lustige Anekdoten anmuten sollen, bis hin zu einer Originalleseprobe der ersten fünf Kapitel eines Romans und Erklärungen zu weltweiten Krimimalromanauszeichnungen, lässt sich in dem Werk so ziemlich alles wieder finden.
Leider erkennt man jedoch, mit Ausnahme des allgemeinen Genrekontextes, keinen richtigen Leitfaden in den Erzählungen, wodurch die Kohärenz fehlt und die jeweiligen Geschichten zwischen den Buchseiten passagenweise verloren wirken.

Bedauernswert ist auch, dass nur ein Teil der Textbeiträge direkt für das Buch verfasst und die übrigen Kurzgeschichten schlicht aus bereits erschienenen Erzählbänden oder anderen Publikationen entnommen wurden.
Außerdem blieben einige der bekannten Autoren, meiner Meinung nach, weit unter ihrem eigentlich bekannten Schreibpotenzial, doch man kann natürlich nicht immer ein Meisterwerk gestalten und manch einem mögen Kurzgeschichten einfach mehr als anderen liegen.

Nichtsdestotrotz möchte ich an dieser Stelle auf zwei wahre Perlen der Lektüre hinweisen, die aus der Feder von Nina George stammen und sich durch ihre Eindringlichkeit, wie auch der Verankerung in der geopolitischen Realität auszeichnen. Das Licht von Dahme und Das Spiel ihres Lebens gehen beispiellos hart, aber authentisch und tiefsinnig mit reellen Missständen ins Gericht. – Überraschend aufrichtig und packend.

Insgesamt bleibt der Gesamteindruck aber durchwachsen, weshalb ich zwar keine Kaufempfehlung für das Buch aussprechen, aber eine unbedingte Leseempfehlung für die Werke der einzelnen Autoren geben kann!

Zurück zur Übersicht
facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>