[01. Januar 2016] Altes Kapitel abgeschlossen – Neues eröffnet?!

Auf den vergangenen Seiten des Jahres 2015, gab es weltbewegende Ereignisse, wie die terroristische Angriffe auf das Satiremagazin Charlie Hebdo und andere Pariser Plätze oder auch Menschlichkeit ausdrückende Entscheidungen, wie das Irische „Ja“ zur gleichgeschlechtlichen Ehe und die Solidarität in der europäischen Flüchtlingsfrage, aber ebenso beeindruckende Naturschauspiele, wie die Mondfinsternis im September. Und gewiss vermag ein jeder auf die ganz privaten Glanz,- sowie Tiefpunkte zurück zu blicken. Was auf den neuen Seiten geschrieben steht, kann ich nicht zu sagen, allerdings möchte ich an dieser Stelle – sozusagen dem Cliffhanger zweier Ausgangspunkte – das Jahresende gerne mit einem Ausblick auf das Kommende der Bücherwelt begehen.

So veranstalten beispielsweise Carlsen, Forever by Ullstein, Impress, sowie Piper passend zum Valentinstag vom 13. bis 14. Februar ein Revival der Herzenstage, bei welchen man wieder nach Belieben über alle möglichen Themen rund um diverse Herzensangelegenheiten diskutieren kann und zahlreiche Aktionen dazu findet. Nähere Informationen gibt es wie gewohnt hier.
Auch freue ich mich wieder auf die diesjährige Leipziger Buchmesse, zu welcher man auf dieser Seite ab den 18. Februar in Erfahrung bringen kann, welche Autoren einen erwarten und wie das Programm grundsätzlich gestaltet sein wird.
Ob Walter Moers, nachdem er „Das Schloss der Träumenden Bücher“, das eigentlich am 08. Oktober als Fortsetzung zu „Das Labyrinth der Träumenden Bücher“ erscheinen sollte, unbegründet und auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt hat, nun tatsächlich im Sommer den auf seiner Homepage angekündigten Band „Die Insel der Tausend Leuchttürme“, ein neues Abenteuer für Hildegunst von Mythenmetz, herausbringt, bleibt spekulativ. Man mag nur hoffen, dass es nach seinem letzten Buch und wie ein Rezensent so treffend formulierte, nicht der zweitlängste Prolog der Literaturgeschichte wird, sondern endlich wieder ein Roman mit fest „ge-moers-erter“ Handlung auf den Buchmarkt kommt. Auch erscheint zur Hälfte des Kalender Jojo Moyes „Ein ganzes halbes Jahr“ auf der Kinoleinwand, ein Film von dem man sich hoffentlich positiv überraschen lassen kann.

Persönliche Highlights werden für mich wiederum eher in dem letzten Quartal des Jahres zu finden sein. Zum einen ist für mich das Erscheinen von Sebastian Fitzeks neuem Roman „Das Paket“ ein unabdingbarer Termin. Gerade nachdem er (wie meiner Zusammenfassung der letzten LBM zu entnehmen ist), bei einer Podiumsdiskussion aus dem Nähkästchen plauderte und dabei von einem Herrn Kozlowski sprach, der ein Paket für einen Nachbarn annahm und dem eine Lebensveränderung widerfuhr. Ob raffinierte Medienstrategie oder tatsächlich Eingebung, sei dahingestellt… Zum anderen fiebere ich natürlich der „Buchverfilmung“ des Jahres entgegen: Phantastic Beasts and where to find them – ich bin gespannt, was man alles an Handlung aus dem Inhalt eines Lexikons zaubern konnte.

Auch den künftigen Ausgaben des Stern Crime blicke ich begeistert entgegen, was wenig verwunderlich ist, wenn einem der eigene Gatte mit einem Abonnement eine gelungene Geburtstagsüberraschung bescherte.

Meine Lieblingswerke der Leseausbeute 2015

Allgemein habe ich im Vergleich zum Vorjahr endlich wieder mehr gelesen, gelebt und geliebt. Außerdem konnte ich einige neue Autoren für mich entdecken, ebenso wie mehr E-Books bei mir ‘Einzug’ erhielten. Auf GoodReads habe ich mir zudem versuchsweise wieder ein Leseziel gesetzt, einfach um zu schauen, ob ich als Freigeist ohne selbst vorgenommene Verpflichtung tatsächlich mehr schmökere oder doch zumindest etwas Motivation aus einem festem Ziel auf der literarischen Reise schöpfe. Ich hoffe auf jeden Fall, auf ein abwechslungsreiches Lesevergnügen.

In diesem Sinne einen guten Start ins neue Jahr – auf, dass ein jeder gesund und munter ein neues Kapitel aufschlagen und es letzten Endes viele positive Momente bereit halten möge!

Zurück zur Übersicht
facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>